Strichzeichnung des Hauses

Info-Archiv

Das Friedenszentrum Martin Niemöller Haus verschickt seit vielen Jahren "Infos" die über friedenpolitische Themen im Allgemeinen und Aktivitäten und Veranstaltungen des Hauses informieren.
zum aktuellen INFO

Auf den Spuren von Martin Niemöller

aus dem Info Juni 2011

voll bei der SacheAm Dienstag, den 17. Mai und am Donnerstag, den 19. Mai 2011 machte sich Kinder der Martin-Niemöller-Grundschule aus Hohenschönhausen auf den Weg zum Martin-Niemöller-Haus in Dahlem. Die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse hatten bereits im Schulunterricht ein wenig über Martin Niemöller gelernt und waren nun begierig, mehr über das Leben des Namensgebers ihrer Schule zu erfahren.
Zu Beginn schauten sich die Kinder die St.-Annen-Kirche an, in der Pfarrer Niemöller lange Jahre gearbeitet und gepredigt hat. Die Pfarrerin Marion Gardei verstand es, spielerisch das Interesse der Schulklassen zu wecken und ihnen Wissenswertes über die Kirche zu erzählen. Mithilfe eines Suchrätsels entdeckten die Kinder einzelne Gegenstände und Bilder, über die es jeweils eine interessante Geschichte zu erzählen gab. Georg Gossmann hatte eine Baumscheibe mitgebracht, mit deren Hilfe die Kinder ein Verständis für Zeiträume – das Leben von Martin Niemöller – der erst Weltkrieg, der zweite Weltkrieg – ihre eigenen Geburstage entwickelten.
Sprache
Marion Gardei informierte auch über die Zeit des Nationalsozialismus und überlegte gemeinsam mit den Kindern, wie Adolf Hitler an die Macht kam. Besonders schockiert waren ihre ZuhörerInnen, dass Hitler am Ende des Krieges sogar Kinder ihres Alters in den Krieg geschickt hatte. Und sie stellte Niemöllers "Waffe" vor: die Sprache, das deutliche Sprechen. Sie berichtete von seinen Predigten, seiner Verhaftung und auch den Fürbittgebeten hier in der Annen Kirche - und auch von seinen Aktivitäten für Versöhnung und Gerechtigkeit nach 1945.
Nach einer Pause im Garten des Niemöller-Hauses wurden die Kinder zwecks intensiveren Lernens und Erlebens in zwei Gruppen geteilt. Hier wurde vertieft was Martin Niemöller in seinem Leben getan hat und wofür er einstand. An einer Flip Chart wurde gesammmelt: Frieden, Gerechtigkeit, .... Dann notierten die Kinder in Teams, was sie selbst in ihrem Leben und in der Welt gut beziehungsweise schlecht finden und was sie traurig macht. Die Kinder erzählten, dass sie beispielsweise gegen Atomkraft, Mobbing, Tierquälerei, Krieg und Umweltzerstörung seien und sich Frieden, Ehrlichkeit, Umweltschutz sowie Essen für alle Kinder und Menschen wünschen. Unsere Sammlung überschnitt sich deutlich mit den Wünschen Martin Niemöllers für eine bessere Welt.
Und wir?
Abschließend überlegten wir, was Niemöller getan hat und was wir persönlich tun können, um diese Wunschziele zu erreichen und die Welt ein Stückchen besser zu machen. Hier wurden auch Initiativen vorgestellt, die heute im Niemöllerhaus tätig sind.
voll bei der SacheUnd was brauchen wir denn, um uns für unsere Ziele einzusetzen? Die zweite Gruppe übte konkrete Fähigkeiten ein: Bei Spielen zur Kooperationsübung und zur Vertrauensbildung waren die Kinder voll Begeisterung dabei. Sie erlebten, dass Kooperation vieles vereinfacht und gelingt, wenn man aufeinander eingeht. Sie merkten, dass es zuweilen Überwindung kostet, sich auf andere Menschen zu verlassen, als jeweils ein Kind von einem anderen im mit verbundenen Augen, durch den Garten des Niemöller-Hauses geführt wurde uns sich darauf verlassen musste, dass das andere gut acht gibt. In der dritten Übung bildeten alle einen engen Kreis und immer ein Kind durfte sich in der Kreismitte „steif wie ein Brett“ in jede Richtung fallen lassen – erfahren, dass es den Außenstehenden vertrauen kann. Im abschließenden Austausch über ihre Gefühle und Erlebnisse bei den Übungen wurde reflektiert, wie man es schafft, anderen zu vertrauen und mit ihnen zu kooperieren. Mit Beispielen aus der eigenen Schulerfahrung wurde den Kindern schnell klar, dass mit gegenseitigem Vertrauen Konflikte leichter zu lösen sind und allgemein vieles im Leben leichter füllt.

Text und Fotos © Annette Kübler
www.annette-kuebler.de


zum aktuellen INFO


Startseite Seitenanfang